Nachhaltige, gesunde Schule

Im Rahmen des Fächerkanons sowie in den ergänzenden Angeboten der Projekttage, ausgewählter Ganztagsangebote und der Begabungsförderung setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrer Gesundheit sowie der Vielfalt und Einzigartigkeit der Natur auseinander. In unterschiedlichen Lernkontexten lernen sie, Auswirkungen von Entscheidungen auf das Leben der Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft zu bewerten und setzen sich idealerweise bewusst für eine ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Entwicklung ein (Lehrplan Gymnasium 2019).

Um den Bildungszielen des Gymnasiums gerecht zu werden, hat das Gymnasium LEO das Thema Nachhaltigkeit und Gesundheit in allen Bereichen der Schulkultur integriert.

Unter anderem bieten wir ab Klasse 8 das schulspezifische Profil Nachhaltigkeit an.

Im Schulgarten bauen fleißige Schülerinnen und Schüler Gemüse, Blumen und Kräuter an und bauen ein Insektenhotel.

Unsere Schule möchte über Ernährungsbildung und eine gesunde Schulküche die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler fördern. In unserer Mensa haben wir einen Koch, der nicht nur unser Mittagessen frisch zubereitet, sondern auch gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in der Kochschule leckere Speisen zubereitet (die natürlich im Anschluss gegessen werden).