Bewegungsfreundliche Schule

Eine gesunde und bewegungsfreundliche Lernumgebung ist ein wesentlicher Aspekt unseres Schullebens. Unter dem Motto „Schüler bewegen Schüler“ gibt es in allen Klassen Bewegungsscouts, die für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Bewegungsmöglichkeiten während des Unterrichts und in den Pausen schaffen. Die Lehrkräfte integrieren Bewegung in ihren Unterricht und ermöglichen bewegte Pausen auch während des Unterrichts.

Der große mit Fußballtoren und Volleyballnetz ausgestattete Schulhof ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine bewegte und interaktive Pausengestaltung. Die Schule stellt außerdem eine Auswahl an Kleinsportgeräten wie z.B. Federballsets oder Scoop-Sets zur Verfügung.

Um die Bewegungsscouts auf ihre wichtige Aufgabe vorzubereiten, erhalten sie eine Schulung von den Sportlehrern sowie einen Katalog mit ersten Ideen und Übungen.
Außerdem können wir unseren Schülerinnen und Schülern Hokkis anbieten. Diese ermöglichen ein bewegtes Sitzen und stellen eine gesunde Ergänzung zu den regulären Schulmöbeln dar.

Auch im Rahmen der Projekttage und unter den Ganztagsangeboten finden sich viele sportliche Angebote.

Am 27. September 2022 haben wir das Zertifikat „Bewegte Schule“ bekommen!