Begabungsförderung und Lernwerkstätten

Begabungsförderung – Stärken stärken

Wir gehen in unserer Arbeit mit allen Schülerinnen und Schülern von den Stärken und Interessen des Kindes aus, z.B. mit unserem Angebot des begabungsförderlichen Unterrichts in der Jahrgangsstufe 5.

Im Fokus stehen die individuellen Stärken, Neigungen und Interessen jedes einzelnen Schülers. In allen Begabungsgruppen wird vertieftes fachliches Wissen vermittelt, in Verbindung mit der Möglichkeit selbstgesteuert zu lernen.

Das Angebot umfasst Kunst, Musik & Theater, Mathematik & Naturwissenschaften und Slawische Sprachen & Kultur.

Lernwerkstätten – Schwächen schwächen

Außerdem ergänzen wir unser Programm der individuellen Förderung um Lernwerkstätten, in denen Schülerinnen und Schüler an Themen und Inhalten arbeiten können, in denen sie besonderen Bedarf haben.

Lern- und Leistungsmotivation werden durch Freude am Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gesteigert. Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit werden entwickelt.

Am Gymnasium LEO bieten wir Lernwerkstätten ergänzend zum regulären Unterricht in Rahmen von Förderungen im Bereich der 2. Fremdsprachen an sowie in DAZ und LRS.